Radreise Levico See & Trentino
Radreise Levico See & Trentino
Im Trentino erwarten Sie idyllische Seen, Apfelplantagen und Burgen wie Pergine, mit herrlichen Ausblicken über den Levico-See. Eine Tour führt entlang der ehemaligen Dolomitenbahn durch beeindruckende Landschaften bis Feltre und Pedavena – inklusive Bierverkostung. Auf der Via Claudia Augusta radeln Sie durch malerische Orte und vorbei an Burgruinen bis Bassano del Grappa, wo eine Grappaprobe den Tag abrundet. Genussvolle Pausen, kulturelle Highlights und atemberaubende Natur machen diese Radreise unvergesslich.
1.Tag: Anreise
Anreise mit dem Bus nach Levico Terme. Zimmerbezug & gemeinsames Abendessen im Hotel.
2.Tag: Rund um die zwei Seen
Ab Hotel radeln wir durch die typischen Apfelplantagen der Region, bevor wir den Caldonazzo See erreichen. Entlang des Ufers dieses herrlichen Bergsees fahren wir auf Asphalt- und Schotterwegen mit wunderschönen Blicken über den Levico See bis zur Burg von Pergine, die umgeben von grünen Waldflächen hoch auf einem Hügel thront. Bei der Außenbesichtigung der Burg (Innenbesichtigung extra) entdecken wir die hübsche Gartenanlage. Wir legen eine Pause ein, bevor wir wieder den Levico See erreichen. Zeit zum Entspannen in der idyllischen Gartenanlage des Hotels – dazu können wir eine köstliche Kuchenauswahl und herzhafte Snacks bei einer genussvollen Pause genießen.
Radwegstrecke: ca. 42 km Höheunterschied: ca.650 m Schwierigkeitsgrad: mittel
3.Tag: Der lange Weg der Dolomiten
Heute entdecken wir einen Abschnitt des Radwanderwegs „Der lange Weg der Dolomiten“, entlang der ehemaligen Trasse der Dolomitenbahn. Er führt von Toblach über Cortina d’Ampezzo nach Calalzo di Cadore und verbindet damit die italienischen Provinzen Bozen und Belluno. Der Bus bringt uns nach Primolano. Von hier radeln wir am schönen Lago di Corlo vorbei in Richtung Fonzaso, wo wir den ersten Stopp machen. Weiter geht es gemütlich bis nach Feltre. Genießen Sie einen Spaziergang in der historischen Oberstadt, von der Brücke in Via Tezze bietet sich uns ein fantastischer Blick auf die Dolomiten! Es geht weiter bis nach Pedavena, der Heimat eines von Italien berühmtester Biersorten! Eine Besichtigung des Ortes mit einer Verkostung darf natürlich nicht fehlen. Rückfahrt ins Hotel mit dem Bus.
Radwegstrecke: 45 km Höhenunterschied: 600 m Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
4.Tag: Der Brenta Weg nach Bassano del Grappa
Wir starten auf dem herrlichen Radweg, der zur alten Römerstraße Via Claudia Augusta gehört. Am
Brenta-Fluss geht es entlang, vorbei an mittelalterlichen Burgruinen bis nach Borgo Valsugana mit dem überragenden Castel Telvana. Wir fahren durch die hübsche Altstadt, vorbei an Castelnuovo und dem wunderbaren Biotop von Selva bis nach Primolano. Längs des sehr gepflegten Radweges befinden sich verschiedene Rastplätze und „Bici Grills“, die zu einer angenehmen Pause einladen. Die Tour endet in Bassano del Grappa, bekannt für seine Brücke und natürlich den gleichnamigen hochprozentigen Branntwein. Wir runden den Tag mit einer Grappaprobe ab.
Radwegstrecke: 70 km Höhenunterschied 220 m Schwierigkeitsgrad: mittelschwer
5.Tag: Heimreise
Gestärkt vom Frühstück treten wir gemeinsam die Heimreise an.