Regensburg - 3 Tage an der Donau
Regensburg - 3 Tage an der Donau
Regensburg zählt zu den schönsten historischen Städten Bayerns und begeistert mit einer einzigartigen Mischung aus mittelalterlichem Stadtbild, beeindruckenden Bauwerken und bayerischer Lebensart.
1. Tag | Anreise nach Regensburg & „Bettler, Gaukler, Henker & Dirnen“
Unsere Reise führt uns heute nach Regensburg. Nach der Ankunft erwartet uns zunächst eine typisch bayerische Stärkung: Wir genießen gemeinsam Weißwürste und stimmen uns gemütlich auf die kommenden Tage ein. Anschließend lernen wir Regensburg bei einer besonderen Stadtführung kennen. Unter dem Titel „Bettler, Gaukler, Henker & Dirnen“ tauchen wir in die spannende und teilweise auch skurrile Vergangenheit der Stadt ein. Danach bleibt noch Zeit zur freien Verfügung. Anschließend beziehen wir unser Hotel und lassen den Tag gemütlich ausklingen.
2. Tag | Die Prachtbauten von Ludwig I. – Walhalla & Befreiungshalle
Nach dem Frühstück steht der heutige Tag ganz im Zeichen der beeindruckenden Bauwerke von König Ludwig I. von Bayern. Wir unternehmen eine gemütliche Schifffahrt auf der Donau und nähern uns dabei der imposanten Walhalla vom Wasser aus. Angekommen bei der Walhalla erwartet uns eine Führung durch den prachtvollen klassizistischen Tempel. Anschließend fahren wir weiter nach Kelheim. Dort besichtigen wir bei einer Führung die Befreiungshalle, eines der bedeutendsten Monumentalbauwerke Bayerns. Zum Abschluss des Tages kehren wir gemütlich in der Klosterschenke ein. Anschließend Rückfahrt ins Hotel.
3. Tag | Regensburger Domspatzen & Heimreise
Nach dem Frühstück erwartet uns zum Abschluss unserer Reise noch ein besonderes musikalisches Erlebnis. Wir haben die Möglichkeit, eine Messe mit musikalischer Gestaltung durch die Regensburger Domspatzen zu besuchen. Der Konzert- bzw. Chorgesang ist im Rahmen der Messe kostenlos. Anschließend bleibt Zeit für eine gemütliche Mittagspause, bevor wir die Heimreise antreten.